Glücksbegegnung in Erbach
In diesem ganz besonderen Jahr 2020 fand das deutsch-französische Ferienlager in Erbach (an der Schnittstelle von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg) statt. Das wichtigste Thema unseres zweiwöchigen Urlaubs war vor allem der Umweltschutz. Dabei gab es viel zu tun – wir konnten viel erleben - viel Spaß haben und vor allem glücklich sein!
Die Tage waren in der Tat sehr intensiv und aufregend: nach dem Glücks-TV am Morgen und lustigen Sprachanimationen, ging es auf interessante Expeditionen in der Umgebung oder wir hatten Zeit für tolle Aktivitäten in der Herberge.
Zu den Expeditionen gehören eine besondere Rallye in dem hübschen Städtchen Erbach, Schwimmbadausflüge, ein Besuch der wunderbaren Glücksfabrik und eine Wanderung zum Englischen Garten mit Wildgehege.
In der Jugendherberge konnten wir einen Seifen-Workshop, einen Workshop zu Recyclingpapier und einen "Insektenhotel"-Workshop durchführen, aber auch Spiele zu den Themen „Nachhaltigkeit, Abfall und Klimawandel“, Sport auf dem großen Fußballfeld, Spiele zur interkulturellen Begegnung, ein T-Shirt-Workshop und natürlich die Herstellung einer ganz besonderen Schneekugel!
Schließlich endete jede Woche mit einer kleinen Feier. Für das Bergfest mit einem ganz besonderen Zirkusprogramm – dafür gestalteten wir eine grandiose Dekoration; und für die Abschlussparty am Ende schrieb und inszenierte unsere Gruppe ein Komödienstück, das die Geschichte von Hänsel und Gretel erzählte, die völlig von ihrem Handy abhängig sind und im Wald nach WiFi suchen.
Es war ganz wunderbar! Wir hoffen, das Abenteuer im nächsten Jahr wiederholen zu können, wenn möglich ohne Masken oder Abstände 😉!