Auch in diesem Jahr laden wir Euch ein, zusammen mit französischen Kindern und Jugendlichen nicht nur die größte deutsche Insel, sondern auch die Welt neu zu entdecken.
Gerade junge Menschen sehen ihre Umgebung mit kritischem Auge, stellen unbequeme Fragen und haben ein gutes Gespür für Ungerechtigkeiten. Und das ist gut so!
In unserem deutsch-französischen Camp machen wir die Welt, wie sie uns gefällt oder wie sie Eurer Meinung nach sein sollte. Schon Rügens berühmtester Pirat, Klaus Störtebeker, trat für Gerechtigkeit und die Armen ein. Doch was ist heute gerecht? Warum gibt es heute immer noch arm und reich? Und auch Piraten?
In interaktiven Workshops wollen wir mit Euch diese Fragen und andere spannende Weltthemen unter die Lupe nehmen. Und es gibt noch viel mehr auf der Sonneninsel Rügen zu entdecken. Strandexkursionen stehen genauso auf dem Programm wie Besuche der alten Bäderorte und gemeinsame Fußball- oder Volleyballturniere. Ein Besuch der alten Hansestadt Stralsund ist ebenso geplant wie der Besuch im spannenden Nationalparkzentrum am Kreidefelsen und ein Ausflug zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek.
Gleich neben dem ältesten sakralen Bauwerk Rügens, der sagenumwobenen Kirche in Trent, schlagen wir unser Basiscamp auf. Unweit vom Wasser wohnen wir somit in einem der ältesten Orte der Insel. Als Quartier steht uns das gemütliche Gästehaus zur Verfügung, in dem wir uns mit Eurer Hilfe täglich selbst versorgen und unsere Lunchpakete packen. Dann können wir mit unseren Exkursionen über die Insel starten. Am Abend spinnen wir Seemannsgarn am Lagerfeuer, braten Popcorn oder erträumen uns eine Welt in 100 Jahren. Natürlich gibt es auch genug Zeit zum Entspannen, Träumen, Wellen lauschen und Baden.
Wenn Ihr Euch fit fühlt, mit uns diese Insel und die weite Welt zu erkunden, dann meldet Euch schnell an.
Termin: 26.07.2017 bis 05.08.2017
Ort: Gästehaus/ Dorfstraße 40/ 18569 Trent
An- und Abreise: Bahn ab Dresden, Berlin
Alter (empfohlen): 10 bis 14 Jahre
Teilnehmerbeitrag: 350 €