„Das Leben ist immer so bunt, wie man es sich ausmalt“.
T-Shirt, Socken, Taschenlampe, Sonnenhut, … Alles im Koffer? Ja? Na dann, auf geht’s ins Abenteuer!
In diesem Sommer trafen sich ca. 70 Kinder und Betreuer*innen in Erbach im Odenwald auf der Suche nach dem Glück und hatten einen großen Farbkasten dabei.
Die Gruppen bestanden aus deutschen und französischen Kindern und Betreuer*innen. Nachdem sich alle spielerisch miteinander bekannt gemacht oder wiedererkannt hatten, wurde die nähere Umgebung erkundet. Um einen kleinen Überblick zu gewinnen, folgten die Kinder den spannenden Fragen der Erbacher Stadtrally. Gar nicht so leicht, sich in einer anderen Sprache zu verständigen, aber mit Händen und Füßen klappt's schon ganz gut.
Was in den nächsten Tagen geplant oder leider schon vorbei war, konnten alle Teilnehmer*innen an einer großen Stoffwand lesen. Egal ob Spielen, Wandern, Experimentieren, Schwimmbad oder Papier herstellen, alles war übersichtlich in Schrift und Bild zu finden.
Jeder Tag startete mit einer Episode Glücks-TV, eigens von unseren kleinen und großen Camp-Moderator*innen auf Deutsch und Französisch mit viel Einfallsreichtum und Kreativität gestaltet. Sie präsentierten neben Camp-Highligts wie Berg- oder Abschlussfest, auch das Glückswort des Tages, die Inhalte der Abendateliers, das Wetter und natürlich ganz wichtig: die Vorschau auf das Abendessen.
Nach dem Frühstück lieber nochmal einen Blick in den Rucksack werfen, ob man Sonnencreme und Trinkflasche wirklich eingepackt hat - und schon ging es los!
Der Odenwald macht seinem Namen alle Ehre und so führten fast alle Wanderungen natürlich durch den Wald. Bergauf und bergab, umgeben von hohen Bäumen, wanderten wir zu den verschiedensten Zielen, z. B. kleine Hütten für ein Picknick oder Spielplätze. Einfach mal nur laufen, schwatzen, beobachten, vorwärts kommen. So viel Bewegung und frische Luft hatten so manchen ganz schön geschafft, aber nach kurzer Zeit waren wirklich alle topfit!
Natürlich gibt es in Erbach passend zum Camp die Glücksfabrik! Jetzt wissen wir endlich, warum es die Schneekugel gibt und was ein Käfer im Winter damit zu tun hat. Das Karaoke-Singen bereitete uns große Freude - alle sangen, tanzten und lachten zu den Liedern, die die Karaoke-Maschine der Glücksfabrik hergab.
Wenn die Wetterfee über 30 Grad im Schatten angekündigt hatte, war es Zeit für einen Besuch im Schwimmbad. Es gab sogar mehrere, so wurde es nie langweilig. Auch der lange Weg ins Waldschwimmbad lohnte sich für die kleinen Entdecker*innen, denn an Sprungbrettern und Rutsche fehlte es dort nicht.
Besonderes Highlight war der Besuch auf einem echten Bauernhof. Klar, denn man hat ja nicht jeden Tag die Möglichkeit ein glückliches Huhn oder ein zufriedenes Schwein zu streicheln, in einen Bienenstock zu schauen, auf einem Pferd zu reiten oder Kartoffeln auszugraben, Äpfel direkt vom Baum zu essen und dem Bauer Löcher in den Bauch zu fragen.
Wenn man den Kindern glauben darf, dann waren es „mit Abstand“ die besten Ferien in diesem Jahr.
„Denn Glück beruht oft nur auf dem Entschluss, glücklich zu sein!“ - Lawrence Durrell