Abenteuer gibt's überall... auch oder besonders am Ende der Welt !
Zwei Wochen lang eroberten Kinder aus Deutschland und Frankreich die Bretagne – im Département Finistère (das Ende der Welt).
Los gings mit lustigen Kennenlern-Spielen und der Eroberung der Herbergszimmer, die immer deutsch-französisch belegt wurden. Morgens gab es kreative Sprachanimationen wie: Obstsalat und Zip-Zap - spätestens dann waren die anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten überwunden, um sich mit den neuen Freund*innen auszutauschen, denn das geht sogar mit Händen und Füßen! Manche Teilnehmende wachsen bilateral auf, für andere ist es der erste Kontakt mit der fremden Sprache überhaupt – aber Kinder gehen hier viel leichtere Wege und probieren nicht nur viel mehr aus, sondern scheinen sich auch leichter ohne Worte verstehen zu können und dabei eine Menge Spaß zu haben.
Unsere Zwergengruppe begab sich regelmäßig auf große Entdeckungstour: zum zauberhaften Märchenwald oder an den malerischen Atlantik-Strand. Sie erforschten in der Conserverie: wie kommt eigentlich der Fisch in die Dose? Ein besonderer Höhepunkt war der Nachhaltigkeitsworkshop: wir haben eine nachhaltige Sonnencreme selbst hergestellt. Und mit viel Crêpes und Galettes wurde die Olympiade Fête Nationale gefeiert.
Täglich wurden wir mit Köstlichkeiten bekocht, die unser fleißiges Küchenteam liebevoll zubereitete. So gestärkt ging es abends in die Ateliers: von selbstbemalten Wachstüchern für das Frühstücksbrot bis zum Tanz-Workshop konnten alle ihr Abendprogramm selbst bestimmen.
Das Ende dieser vielen Abenteuer wurde mit einem großen Abschlussfest gefeiert - voller schöner Überraschungen – mit viel Spaß und Gesang. Doch das Schönste war, als alle gemeinsam die Tanzfläche zu deutschen und französischen Hits stürmten.
Schließlich fuhren alle nicht nur glücklich mit neuen Freund*innen und schönen Erinnerungen nach Hause, sondern sie haben tatsächlich interkulturelle Besonderheiten erlebt, konnten andere Perspektiven erfahren und die Offenheit für Neues sowie den positiven Wert der Vielfalt mit in ihren Alltag nehmen.
Wir freuen uns auf noch mehr neue Abenteuer mit Euch, vielleicht mal wieder am Ende der Welt!